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Die neuen Teile

Die Räder

Ursprünglich hatte die CBX schlanke schwarze Com-Star-Räder, vorne ein 110/90-16 Reifen, hinten drehte sich ein 130/80-18 Pneu. Bedingt durch das kleine 16-Zoll-Vorderrad und den relativ kurzen Nachlauf von 93 mm geriet die Fahrwerksabstimmung sehr handlich. Dabei verlor sie bei Top-Speed nicht an Stabilität. Lediglich bei langsamer Kurvenfahrt zeigte sich eine gewisse Unruhe, die auch in den zeitgenössischen Tests als leichte Schwäche bemängelt wurde.

Durch den Einbau der neuen Räder einer CBR 600 mit einer zeitgemäßen Bereifung (vorne 120/70-17, hinten 180/60-17), der modifizierten Gabel und dem Wilbersfahrwerk ist diese Schwäche nun Geschichte.



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Der Motor

Am Motor hat Honda bei der Entwicklung der CBX einige Veränderungen vorgenommen: 

  • Er wurde von Trocken- auf Nasssumpfschmierung umgestellt,
  • Einbau einer zweiten Nockenwelle im Zylinderkopf, 
  • Hydrostößel,
  • die Rahmenunterzüge dienen auch als Ölreservoir,
  • durch ein Bohrung-Hubverhältnis von 67 mm x 53 mm und einem Hubraum von 747 ccm ist sie kurzhubiger,
  • der ¾ Liter-Motor, als DOHC-Vierventiler, liefert 91 PS bei 9.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 70 Nm bei 8.500 Touren.


Im Zuge des Umbaus der CBX wurde auch der Motor überholt:

  • Die Primär- und Steuerketten mit Spannern wurden erneuert,
  • Im Zylinder wurden Übermaßkolben verbaut. Dies macht Sinn, damit der Motor kein Öl verbraucht,
  • natürlich die Dichtungen,
  • und einige Lager.

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