Warum eine neue, 2. Version?
Ich habe die 1. Version ca. drei Jahre gefahren. Das Moped fuhr sehr gut:
- absolut zuverlässig,
- hervorragende Kurventauglichkeit,
- spurstabil (Man kann sie freihändig fahren.)
- kerniger Sound (Alte Maschinen sind eben lauter und das sogar legal.)
- durchzugsstark.
Aber, da war ein Problem. Die Sitzbank war im Gegensatz zur originalen Sitzbank viel flacher. Nach einer gewissen Zeit wurde es unangenehm in der Leiste und in den Knien.
Deshalb wurde die Sitzbank aufgepolstert und die Fußrasten abgesenkt. Beide Maßnahmen führten zum Erfolg!
Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen wurde der Look verändert. Das Moped sollte etwas mehr Farbe bekommen. Der Tank und die Seitenteile wurden dabei nicht neu lackiert. Es wurde ein zweiter Seven Fifty-Tank besorgt und neue Seitenteile wurde aus 3 mm Aluminiumblech hergestellt. Der Tank und die Seitenteile der Version 1 wurden eingelagert.
Die Seitenverkleidung
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Lack und Design
Nachdem die Aufkleber an ihrem Platz saßen, kam der Klarlack drüber.
Die Sitzbank
Es wurde die gleiche Stahlplatte als Basis benutzt und die Sitzhöhe hat deutlich zugenommen. Ich ließ mich von einer Sattlerin beraten. Der Höcker macht im Aussehen den Unterschied.
Die Fußrastenanlage
Diese neue Halterung wurde aus 8 mm Stahl gefertigt und ist an den originalen Haltepunkten der Fußrastenanlage aufgeschraubt.
Hier sieht man die neue Halterung, an der die Fußrastenanlage und Rücktrittbremse aufgeschraubt sind.
Hier sitzt sie an ihrem Platz.
Die neue Position der Fußrastenabsenkung orientiert sich an dem rot markierten Drehpunkt. Hier wird der Dämpfer angeschraubt. Von diesem Drehpunkt wurde die Platte mit der Fußrastenanlage kreisförmig abgesenkt.
So haben der Schalldämpfer die gleichen Positionen wie vorher.
Ein Direkter Vergleich
Fertig!
Zu dem Zeitpunkt, als diese Bilder entstanden, habe ich den Umbau der CBX 750 F RC17 Honda bereits 8 Jahre als Version 1 und 2 gefahren.
Mein Zweit-Moped
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Eine R60/7 von 1977.
Sie fahre ich, wenn ich ein bisschen cruisen möchte. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Gummikuh und der CBX von der Fahrbarkeit deutlich unterlegen. Aber sie hat auch einen hohen Spaßfaktor.
Diese Ventildeckel müssen noch angebaut werden. Sie sind nicht verchromt, sondern hochdruckverdichtet.
Das war´s. Ich bedanke mich für den Besuch dieser Webseite. Schaut mal wieder rein. Vielleicht gibt es in naher Zukunft ja eine 3. Version mit einem Lack in mitternachts-blau metallic und gelb-orangem Dekor.
Bis dahin!